ablauf

Anmeldung

Online-Termin vereinbaren

Bitte wählen Sie hierzu den Tag und die Uhrzeit aus, an welchem Sie zu uns kommen möchten. Im nächsten Schritt bitten wir Sie Ihre Daten anzugeben, da wir diese im Falle eines positiven Testergebnisses an das Gesundheitsamt weiterleiten müssen. Falls Sie zu zweit oder in Gruppen kommen möchten, buchen Sie bitte jeden Termin separat, ausgenommen Sie kommen aus einem Haushalt. Hier müssen Sie nur die jeweiligen Personen namentlich nennen, die Adresse wird vom System automatisch übernommen.

Unsere Testmodelle

Kostenloser Bürgertest (sog. „PoC-Antigen Test“ oder „Schnelltest“)

Sie haben die Möglichkeit  täglich kostenlos bei uns im Testzentrum auf das Coronavirus testen zu lassen. Die Kosten hierfür übernimmt der Bund gemäß § 5 Abs. 1 Coronavirus-Testverordnung (TestV). Mit einem negativen Testergebnis können Sie am selben Tag bspw. einen Friseurtermin wahrnehmen, oder mit sicherem Gewissen Kundentermine durchführen.

Nach erfolgreicher Terminvereinbarung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Buchungsbestätigung. Diese scannen Sie bei uns an der Anmeldung einfach kontaktfrei mit dem Handy oder ausgedruckt ein und die Testung kann beginnen. Bitte führen Sie einen Lichtbildausweis mit, um sich im Testzentrum ggf. auszuweisen.

Mobiler Abstrich

Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung ist stark eingebunden und Ihren Mitarbeitern fehlt die Zeit unser Testzentrum aufzusuchen? Kein Problem. Ab 20 Personen und im Umkreis von 10km um unser Testzentrum bieten wir mobile Corona-Schnelltests an. Dazu kommen wir persönlich bei Ihnen vorbei und nehmen die Abstriche vor Ort ab. Anschließend werten unsere Spezialisten die abgenommenen Tests zeitnah aus, damit Ihre Mitarbeiter nach kurzer Zeit die Testbefunde online zugestellt bekommen.

Sprechen Sie uns für ein individuelles Angebot unverbindlich an!

Durchführung

Bitte vor Ankunft beachten

Wenn Sie typische Krankheitssymptome einer SARS-CoV-2-Erkrankung haben (z.B. Fieber, Husten, Geschmacks- und/oder Geruchsverlust), erscheinen Sie bitte nicht im Testzentrum und kontaktieren Sie stattdessen telefonisch Ihren Hausarzt.

Anmeldung

Bitte halten Sie an der Anmeldung die gültige Buchungsbestätigung für Ihren Termin bereit. Scannen Sie hierzu einfach den QR-Code den Sie bei der Terminbuchung per E-Mail erhalten ein (auf dem Handy oder als Ausdruck). Alternativ können Sie auch einfach dem Mitarbeiter bei der Anmeldung einen gültigen Ausweis vorlegen, sodass er Ihre Ankunft registriert. Bitte beachten Sie, dass vor und im gesamten Testzentrum Maskenpflicht gilt und Sie die gültigen Hygieneregeln einhalten.

Testablauf

Falls Ihnen der Mitarbeiter an der Anmeldung nicht direkt eine Kabine zuweisen sollte, nehmen Sie bitte zunächst im gekennzeichneten Wartebereich Platz. Die Wegführung im Schnelltestzentrum funktioniert ähnlich einer Einbahnstraße. Bitte gehen Sie nur in die durch Pfeile gekennzeichnete Richtung, da so unnötige Kontakte vermieden werden können. In Kürze wird ein qualifizierter Testmitarbeiter zu Ihnen kommen und Ihnen den weiteren Verlauf erklären. In unserem Testzentrum machen wir generell einen Rachenabstrichs. Nach fachgerechter Abnahme erfolgt die Auswertung in unserem Labor. Sie erhalten Ihr Testergebnis in der Regel 15 Minuten später an die E-Mail Adresse, mit der Sie sich bei uns registriert haben.

Bitte beachten Sie daher auf die korrekte Eingabe Ihrer Daten.

Ergebnis

Bei negativem Testergebnis

Wenn Ihr Testergebnis negativ ausfallen sollte, erhalten Sie Ihr negatives Testzertifikat an Ihre E-Mail Adresse oder für Menschen ohne E-Mail als Ausdruck vor Ort zur Verfügung gestellt. Diese Bescheinigung ermöglicht Ihnen momentan beispielsweise einen Friseurbesuch.

Bei positivem Testergebnis

Falls Ihr Testergebnis positiv ausfallen sollte, bitten wir Sie darum, auch im Freien, umgehend eine FFP2/ KN95 Maske oder behelfsweise eine OP-Maske aufzuziehen. Bitte begeben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne und setzen Sie sich mit Ihrem Hausarzt in Verbindung, um eine überprüfende PCR-Testung zu organisieren. Außerdem sind wir dazu verpflichtet dem Gesundheitsamt Ihr positives Testergebnis mitzuteilen. Ein Mitarbeiter des Gesundheitsamts wird sich anschließend zeitnah bei Ihnen melden und Ihnen weiteren Schritte erklären.

Ungültiger Test

Im seltenen Fall kann ein Testergebnis aus unterschiedlichen Gründen ein ungültiges Ergebnis anzeigen. In solchen Fällen erhalten Sie auch darüber eine Benachrichtigung und wir würden Sie bitten einen neuen Termin bei uns zu vereinbaren. Selbstverständlich ist der erneute Test für Sie dann kostenlos.